Bürgerverein Stephansberg | Blog with Sidebar
19169
page-template,page-template-blog-large-image,page-template-blog-large-image-php,page,page-id-19169,page-child,parent-pageid-1815,ajax_updown_fade,page_not_loaded,,select-child-theme-ver-1.0.0,select-theme-ver-4.2,wpb-js-composer js-comp-ver-5.4.4,vc_responsive

Neuwahlen und Ehrungen

Der Bürgerverein Stephansberg lud am 27. Februar zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen in die Johanniskapelle am Oberen Stephansberg ein. Nach einer Schweigeminute zum Gedenken an die im Berichtszeitraum verstorbenen Mitglieder dankte die 1. Vorsitzende Cornelia Pfister in ihrer Rückschau dem gesamten Team für die großartige Zusammenarbeit und den Mitgliedern für ihre Treue sowie die große Spendenbereitschaft, ohne die beispielsweise die Neuanschaffung eines Spielplatzgerätes, die Sanierung der Brunnenfigur vor dem „Sams-Haus“, die Ausrichtung des Herbstfestes und die Unterstützung weiterer kleiner Projekte unmöglich gewesen wären.

Präsente und Urkunden erhielten Mitglieder für langjährige Vereinszugehörigkeit sowie Aktive, die ihr Amt niederlegten. Besonders emotional wurde die 1. Vorsitzende, als sie Ehrenmitglied Johann Kautler für seine 60-jährige Mitgliedschaft ehrte und die ausscheidende Schatzmeisterin Katharina Schumm zum Ehrenmitglied ernannte. Diese seltene Würdigung wurde ihr vom Vereinsvorstand zugesprochen, weil Frau Schumm nicht nur mehr als 20 Jahre gewissenhaft und zuverlässig ihr Amt ausübte, sondern als Mitglied des Vorstands insgesamt vier Vereinsvorsitzenden eine große Stütze war.

Die turnusmäßigen Neuwahlen brachten folgende Ergebnisse: Als 1. Vorsitzende wurde Cornelia Pfister bestätigt und zum stellvertretenden Vorsitzenden wurde Tobias Konrad gewählt. Schatzmeister ist nun Dr. Marco Depietri, neuer Schriftführer Andreas Pfister. Als Beiräte in ihrem Amt bestätigt, bzw. neu gewählt wurden Gisela Filkorn, Sebastian Lumpe, Anne Rudel und Vitus Trunk. Die Versammlung wählte zudem Christian Gemeinhardt und Dr. Christian Rudolph als Kassenprüfer.

Frau Pfister dankte allen Gewählten für ihre Bereitschaft, mit ihr gemeinsam den Verein aktiv weiterzuentwickeln und zukunftsfähig zu gestalten. Sie betonte, dass die Aufgabe des neuen Vorstands und Beirats neben der Vertretung der Bürgerinnen und Bürger des Bezirks gegenüber der Stadtverwaltung auch darin liege, Einrichtungen am Stephansberg zu unterstützen, Kulturgüter zu bewahren und vor allem Möglichkeiten der persönlichen Begegnung durch verschiedenste Veranstaltungen anzubieten. Dem neuen Leitungsteam des Bürgervereins wünschte sie gute und erfolgreiche Zusammenarbeit.

(Fotos: privat)

Gedenken an die Opfer der Bombardierung des Stephansberges im Februar 1945

Gemeinsam mit Anwohnerinnen und Anwohnern des Stephansberges gedachte Oberbürgermeister Andreas Starke anlässlich des Jahrestags der 216 Menschen, die im Zweiten Weltkrieg am 22. Februar 1945 bei einem Luftangriff auf Bamberg ums Leben kamen.

„Gerade in Anbetracht des schrecklichen Kriegs in der Ukraine, der vor zwei Jahren am 24. Februar begonnen hat, ist es wichtig, dass wir uns die grauenhaften Folgen von Bomben und Raketen vor Augen führen und uns alle gemeinsam für Frieden auf der Welt einsetzen“, mahnte der OB. „Wenn wir an den Bombenkrieg in unserem Land denken, dann erinnern wir an das Leid der Menschen, und werden die Opfer des Krieges nicht vergessen“, betont Starke.

Die Gedenkfeier fand neben dem Gedenkstein auf dem Schulgelände des E.T.A.-Hoffmann-Gymnasiums statt, der besonders an die 54 Menschen erinnert, die damals starben, als eine Bombe die Decke in der Stephansberger Stollenanlage durchschlug. Dieser Stein war erst unlängst auf Initiative des Bürgervereins Stephansberg und finanziert von der Edgar Wolf‘schen Stiftung restauriert und neu eingefasst worden, nachdem er sich zuvor in schlechtem Zustand befunden hatte.

Die Vorsitzende des Bürgervereins Cornelia Pfister beteiligt sich mit Anna Scherbaum, der Leiterin der Volkshochschule Bamberg, die inzwischen den Stephansberger Stollen als Besucherstollen betreibt, und dem Leiter des E.T.A. Hoffmann-Gymnasiums, Markus Knebel, an der Gedenkveranstaltung.

 

Zitate und Fotos aus der Pressemitteilung der Stadt Bamberg, Amt für Bürgerbeteiligung, Presse- und Öffentlichkeitsarbeit

Foto von Privat

 

Jahresprogramm 2024 ist online verfügbar

Auch für das Jahr 2024 haben wir ein buntes Programm mit informativen Führungen am Stephansberg und darüberhinaus in der gesamten Stadt, mit kulturellen Versanstaltungen und mit reichlich Gelegenheit zum geselligen Beisammensein für Sie zusammengestellt.

Sie finden alle Veranstaltungen (beispielhaft vom „Stärkantrinken“ im Januar über das Herbstfest im September bis zum traditionellen „Gansessen“ im November) auf der Startseite des Bürgervereins unter dem Reiter „Veranstaltungen“ in der Menüleiste rechts oben.

Wir freuen uns auf Ihren Besuch!

Martinsumzug des Kindergartens St. Johannes

Laternen, singende Kinder und ein echtes Pferd!

 

Der Martinsumzug des Kindergartens St. Johannes war ein voller Erfolg. Wir freuen uns, dass wir vom Bürgerverein Stephansberg e. V. die Veranstaltung mit dem Kauf der Martinsbrezn für die Kinder unterstützen konnten.