Cornelia Pfister – neue Vorsitzende des Bürgervereins Stephansberg
Bürgerverein Stephansberg erstmals unter weiblicher Führung
Der Bürgerverein lud nach langer coronabedingter Pause am 25. März zur Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen in die Johanniskapelle am Oberen Stephansberg ein. Mit Blick auf die versammelten Mitglieder im Veranstaltungssaal zeigte sich der 1. Vorsitzende Dieter Weinsheimer hoch erfreut, dass man nun endlich wieder Veranstaltungen durchführen könne.
Rückschau auf erfolgreiche und herausfordernde Jahre
In seiner Rückschau auf die vergangenen Vereinsjahre dankte er dem Vorstand und dem gesamten Bürgerverein insbesondere für den Zusammenhalt in den schwierigen Corona-Zeiten, die öffentliche Veranstaltungen fast unmöglich gemacht und die Kommunikation mit den Mitgliedern erschwert hatten. Er sei dankbar für die gute langjährige Zusammenarbeit mit Vorstand und Beirat sowie für das Engagement vieler einzelner Vereinsmitglieder, die den Verein trugen und die ihn in seiner Zuversicht bestärken würden, dass der Bürgerverein Stephansberg auch künftig eine wichtige Stimme für die Anliegen der Bürgerschaft des „siebten Bamberger Hügels“ bleibe.
Mit einer Schweigeminute gedachten die Anwesenden nicht nur der eigenen im Berichtszeitraum verstorbenen Mitglieder, sondern auch der Opfer des Krieges in der Ukraine und der weltweit an der Corona-Pandemie Verstorbenen.
Neuer Vorstand und Beirat
Nachdem der bisherige Vereinsvorsitzende Herr Weinsheimer erklärte hatte, dass er aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr als 1. Vorsitzender kandidiere, wurde die bisherige 2. Vorsitzende des Vereins Cornelia Pfister zu seiner Nachfolgerin gewählt. Unverändert blieben Schriftführer Armin Gertz, Schatzmeisterin Katharina Schumm und Kassenwart Andreas Pfister sowie die beiden Kassenprüferinnen Brigitte Will und Jutta Lang. Da sich für die Funktion des stellvertretenden Vorsitzenden niemand zur Verfügung stellte, bleibt diese Position zunächst vakant. Dem Vorstand stehen neun Beiräte sowie der Ehrenvorsitzende und ein Ehrenmitglied zur Seite, ein Gremium aus langjährig Erfahrenen und Neueinsteigern: Klaus Peter Aumüller, Dr. Marco Depietri, Gisela Filkorn, Sebastian Hölzlein, Johann Kautler, Tobias Konrad, Sebastian Lumpe, Anne Rudel, Dr. Christian Rudolph, Gerhard Will und Dieter Weinsheimer.
Dank und Anerkennung
Dieter Weinsheimer und der ausscheidende Beirat Christian Gemeinhardt erhielten als Dank und Anerkennung ihrer Tätigkeit für den Bürgerverein eine Urkunde sowie ein Präsent. Die neue Vorsitzende des Bürgervereins, Frau Cornelia Pfister, dankte dem scheidenden Vorsitzenden für sein Engagement und zeigte sich erfreut darüber, dass er auch in Zukunft dem neuen Vorstand mit seiner
langjährigen kommunalpolitischen Erfahrung als Beirat verbunden bleibe.
Ein Blick in die Zukunft
Frau Pfister dankte allen Gewählten für ihre Bereitschaft, mit ihr aktiv den Verein weiterzuentwickeln und zukunftsfähig zu gestalten. Zudem liege die Aufgabe des neuen Vorstands und des Beirats neben der Vertretung der Bürgerinnen und Bürger des Bezirks gegenüber der Stadtverwaltung darin, Einrichtungen am Stephansberg zu unterstützen, hiesige Kulturgüter zu bewahren und vor allem Möglichkeiten der persönlichen Begegnung durch verschiedenste Veranstaltungen anzubieten.
von links: Schriftführer Armin Gertz, der scheidende 1. Vorsitzende Dieter Weinsheimer, Schatzmeisterin Katharina Schumm, die bisherige stellvertretende und nun neue 1. Vorsitzende des Bürgervereins Cornelia Pfister
Keine Kommentare